Karsten Schillings*

  • Geboren in Lüdenscheid am 22.05.1963
  • Lehramtsstudium
  • Tischlerausbildung und zehn Jahre in verschiedenen Betrieben tätig
  • selbständiger Tischlermeister seit 2001
  • Ausbilder an der Handwerkskammer Münster
  • Gestalterausbildung an der Akademie für Gestaltung HBZ Münster
  • Mitglied im Arbeitskreis Angewandte Kunst Münster
  • Zahlreiche Ausstellungen mit designorientierten Möbeln und Objekten
  • Bericht im Buch „TRENDS UND LIFESTYLE-MÜNSTER“, Umschau Verlag

Handwerkliche Qualifikation

Nach zehnjähriger Tätigkeit in verschiedenen Handwerks­betrieben, von der Dorf­schrei­nerei über die Hamburger Designwerkstatt für Plexiglasmöbel (Design und So) bis zur Firma Kuhn Design-Münster, absolvierte ich die Meisterschule in Münster. Seit 2001 bin ich selbständig unter dem Motto „Lösungen auf dem Holzweg“ tätig.

Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind neben getischlerten Design-Objekten vor allem individuelle Möbel sowie Raumkonzepte.

Pädagogische Qualifikation

Neben der Lehrerausbildung mit erstem Staatsexamen habe ich jahrelang neben­beruf­lich als Reiseleiter und Skilehrer gearbeitet und dabei Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft erworben.

Nach der Meisterschule war ich neben meiner Selbständigkeit vier Jahre in der Hand­werks­kammer Münster als Ausbilder mitverant­wortlich für die praktische Ausbildung der Tischler in der Lehrwerkstatt. Seit zwei Jahren bilde ich selbst einen Tischlerlehrling aus. In den vergangenen Jahren habe ich mehrere Praktikanten aus unterschiedlichen Berufsfeldern in meiner Werkstatt betreut.

Gestalterisch-künstlerische Qualifikation

Nach der berufsbegleitenden Ausbildung zum Gestalter (HWK) wurde meine Abschlussarbeit mit dem „Preis der Besten“ in Köln ausgezeichnet und ich wurde 2008 in den Arbeitskreis Angewandte Kunst Münster aufgenommen. Seitdem habe ich an zahlreichen Ausstellungen mit design- oder kunstorientierten Möbeln und Objekten teilgenommen.

scroll up